Malunterricht und freies modellieren mit Ton



Website Malkurse




Florinda Ke Sophie bietet Malunterricht und freies modellieren mit Ton für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.
Ebenso können auch Einheiten für Schulklassen (österreichweit und für geblockte, mehrtägige Workshops) gebucht werden.
(Anfragen/Konditionen bitte telefonisch oder per Email).



Der Unterricht für Einzelpersonen/Kleingruppen erfolgt nach Terminabsprache in der Galerie Blaues Atelier.
Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Arbeitsmaterialien werden zur Verfügung gestellt und sind im Preis inbegriffen.
Eine Doppelstunde malen oder modellieren (120 min.) kostet 50.- Euro. Bei Mehrfachbuchung kann ein Rabatt gewährt werden.
Die Exponate welche beim modellieren entstehen, können gegen einen geringen Unkostenbeitrag vor Ort gebrannt werden.
Mitzubringen ist altes Gewand, welches schmutzig werden darf.

Einstieg jederzeit möglich!

Kursleitung und Kontakt: Florinda 0650/8171610,
e-mail: florinda(at)florinda.at


Warum Malförderung sinnvoll für Kinder ist:

  • Förderung der Motorik
  • als Ausdruck des Selbst
  • Förderung der Emotionalität
  • Förderung der Wahrnehmung
  • Förderung der kreativen Kommunikation
  • für geistiges und seelisches Wohlbefinden
  • Förderung der Kognition (geistige Entwicklung)
  • um persönliche Fähigkeiten spielerisch auszubilden
  • als mediales Kommunikationsmittel mit der Außenwelt
  • um Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln

    Die bildnerischen Fähigkeiten eines Kindes beginnen bereits ab dem 20. Lebensmonat in der so genannten "Kritzelphase". Erste, noch unkoordinierte Bildwerke aus einzelnen Strichen und Kreisen bestehend, entwickeln sich. Danach entstehen Bilder des "Kopf-Füsslers". Es folgt die "Nach-Kopf-Füssler-Phase" und darauf die "Mädchen-oder-Junge-werden - Phase", eine Zeit in der Kindheit, die Raum bietet der eigenen Identität nachzuspüren, etwa um das vierte Lebensjahr. So genannte Röntgenbilder werden bereits in der "Vorschemaphase" gezeichnet, welche von einer Durchsichtigkeit der Dinge gekennzeichnet sind wie bei einer Röntgenaufnahme. Das Kind sieht buchstäblich in alles hinein und durch alles hindurch. Zwischen dem 5-7 Lebensjahr kommt es zu einer gewissen Werkreife, der Ausdruck wird gezielt und klarer. Während in der "Schemaphase I." (5-8.Lebensjahr) die Röntgenbilder noch vorherrschen, entwickelt das Kind in der "Schemaphase II." die Fähigkeit dreidimensionaler Darstellungen. Zwischen dem 8. - 12. Lebensjahr entwickelt das Kind im bildnerischen Ausdruck unterschiedliche Perspektiven und bildet seine persönliche Werkreife aus.